Das aktuelle Programm

Wanderungen in die Natur & nichtalltägliche Wirklichkeiten

Zu Fuss zu sich selbst

Begegnung des menschlichen Immunsystems mit dem Immunsystem der Natur

Während die einen dem Stress davonrennen, entdeckte ich im schlichten Gehen und bewusstem Wahrnehmen eine unerschöpfliche Quelle für Kraft und Energie.

Auf meinen Wanderungen findet ihr über die Kräfte der Natur zu euch selbst.

Im langsamen Gehen und Wandern besteht nicht nur die Möglichkeit der Entdeckung der eigenen „Natürlichkeit“, sondern auch eine Form der Meditation.

„ein Beten mit den Füssen“

  • Wir suchen Kraftplätze, Quellen und besondere Geotope (interessante Gebilde in der unbelebten Natur) auf und lassen sie auf uns wirken.
  • Wir entwickeln eigene Rituale.
  • Wir nehmen mit allen Sinnen den Wald in uns auf, kommen in Kontakt mit der Erde, lauschen dem Rauschen der Blätter, betrachten Pflanzen und Tiere.
  • Mein Konzept basiert darauf, Ihre Aufmerksamkeit zu schulen und durch verschiedene Körperübungen einen Zustand zu schaffen, der die Aufnahme von sogenannten Botenstoffen (Terpene) begünstigt. 

Ich möchte Menschen wieder an die eigene Kraft und ihre Selbstheilungskräfte heranführen, die sie in der Eile ihres Lebens vergessen haben. Als gesunden Gegenpol zur alltäglichen Reizüberflutung bietet die Natur Harmonie im Schauen, im Ausharren und dem „bei sich bleiben“.

Auch Hildegard von Bingen setzte sich bereits mit den Kräften der Natur auseinander. Sie entwickelte den Begriff der Viriditas, die als Grünkraft bezeichnet wird.

„ Durch gezieltes Wahrnehmen in unterschiedlichen Wäldern , durch Achtsamkeit und durch das Verbinden mit der Natur ist eine tiefe Entspannung möglich“

Nachweislich wirkungsvoll sind diese Walderfahrungen und können  therapiebegleitend in der Behandlung von Immunerkrankungen eingesetzt werden. Zahlreiche Studien die die Wirkung von Waldbesuchen auf die Psyche, das Stressempfinden und das Immunsystem belegen, wurden vorgelegt.

Termine

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung zwecks Terminvereinbarung:

Anmeldung unter fra.ponesch@gmx.de oder telefonisch 0176 31151854